Theaterstadt Moskau
Das Bolschoi-Theater ist das prestigevollste und wichtigste Theater für Ballett- und Opernaufführungen in Russland. Dieses Theater ist die größte Bühne in ganz Europa. Es ist zudem ein Symbol für die russische Kultur. Hervorragende Akustik, großartige Inszenierungen und ein wunderbares Ambiente zeichnen das Große Theater aus.
Bolschoi-Theater — ruhmreiches Theater mit Höhen und Tiefen
Kaiserin Katharina gab dem russischen Fürsten Ussurow 1776 die Erlaubnis, Bälle, Maskeraden und Vorführungen zu veranstalten und dafür eine Theatergruppe zusammenzustellen.
Nach einer langen Sanierungszeit von 2005 an wurde das Theater 2011 wiedereröffnet. Der prächtige Zuschauerraum glänzt im intensiven Goldton und kräftigem himbeerrot.
Nicht nur der große Ruhm prägt das berühmte Theater, sondern auch Legenden und Attentate. Mit mehr als 200 Tänzerinnen ist die Ballettgruppe die Größte der Welt. Aufführungen wie Tschaikowskis Schwanensee gehören zur Crème de la Crème aller Inszenierungen.
Bolschoi-Theater heute
Die Wiedereröffnung 2011 wurde in internationalen Fernsehsendern übertragen. Es gibt im neu gestalteten Theater mehrere Bühnen. Auf der Historischen Bühne werden Opern- und Ballettaufführungen gezeigt. Die Beethoven-Bühne wird für Konzerte genutzt. Ferner gibt es die Neue Bühne und die Boris Pokrowskij Kammerbühne.
Im Theater ist zwar keine Abendgarderobe Pflicht. Jedoch wird Wert auf ein gepflegtes Äußeres gelegt. Theaterfreunde machen sich für die Vorstellungen richtig schick. Der Besuch im Bolschoi ist etwas Besonders, dies wird auch in der Kleidung gezeigt.