Dresscode im Theater — damals und heute
Definitiv ist ein Theaterbesuch etwas Besonderes und nicht alltäglich. Die Theatersäle sind prunkvoll und opulent ausgestattet. Da ziemt es sich einfach nicht, in der „profanen“ Jeans dazusitzen. Obwohl heute in den meisten Theatern keine Abendgarderobe mehr verlangt wird, sollten gewisse Regeln beachtet werden. Prinzipiell legt jedes Schauspielhaus seine eigene Kleiderordnung fest.
Zu klassischen Theaterstücken und Premieren verlangen renommierte Häuser Abendkleid sowie Anzug und Fliege. Kleinere Theater dagegen sind im Kleidungsstil etwas kulanter. Jedoch gibt es auch hier einige Richtlinien zu beachten, etwa nicht zu viel nackte Haut zu zeigen. Das bedeutet für Damen einen knielangen Rock und für Herren eine lange Hose. Zudem sollten Herren auf allzu farbenprächtige Krawatten verzichten.
Theaterbesuch — das besondere Event
Bekanntlich geht man nicht jedes Wochenende zu einer Theateraufführung, sodass dieser Besuch ein besonderes Ereignis ist. Warum sollte man sich dafür nicht elegant kleiden? In dem Spruch Kleider machen Leute von Gottfried Keller steckt viel Wahrheit. Bereits historisch ist Mode mit dem Status und der Persönlichkeit des Trägers verbunden. Sie sagte vieles über den Rang eines Menschen aus.
So können sich Theaterschauspieler bereits beim Üben mit dem richtigen Kostüm in den jeweiligen Charakter hineinversetzen. Mit dem optimalen Kostüm strahlen nicht nur Schauspieler die richtige Anmut aus. Kleidung ist viel mehr als nur der Stoff, der uns kleidet. Sie vermittelt Emotionen, sie kann uns verwandeln und dafür sorgen, dass wir uns wohl und gut fühlen. Oder auch nicht. So kann sich allein im Alltag und im Geschäftsleben durch angemessene Kleidung unsere Ausstrahlung verstärken. Zu besonderen Veranstaltungen können wir durch stilvolle Kleidung unsere Strahlkraft unterstützen.
Matinee, Musical, Theaterstück, Oper — aber stilvoll
Wer also ins Theater geht, sollte sich lieber fein machen, als sich zu lässig kleiden. Über eine noble Kleidung kann man ausdrücken, dass der Theaterbesuch für uns ein Highlight ist. Das gilt auch für die Auswahl der Schuhe. Generell sollte das Outfit fürs Theater stimmig sein.
Ein stilvolles Kleid, Rock und Bluse oder ein eleganter Hosenanzug, kombiniert mit Pumps ist für Damen eine gute Wahl. Dazu passen eine Clutch und dezenter Schmuck. Schrille und kurze Kleider sind nicht passend für einen Theaterbesuch.
Herren liegen richtig mit einem dunklen Anzug, einem einfarbigen Hemd und unaufdringlicher Krawatte. Perfekt passen dazu feine, glatte Lederschuhe. Straßenschuhe sind für einen Theaterbesuch tabu. Fühlen sich Herren im Anzug zu eingeengt, passt auch Stoffhose, geschmackvolles Hemd und Sakko.
Kleine Anmerkung
Auch Pünktlichkeit ist im Theater gern gesehen. Unterhaltung mit dem Sitznachbarn ist während der Vorstellung zu unterlassen. Ferner sollte das Handy, wenn es denn zwingend dabei sein muss, vor Beginn der Aufführung ausgeschaltet werden.