Theaterstadt Meiningen
Die Stadt Meiningen in Thüringen kann auf eine lange Theatergeschichte zurückblicken. Auch heute lockt ein abwechslungsreiches Angebot an Schauspiel, Oper, Operette, Ballett, Musiktheater, Puppentheater und Konzerte Besucher aus weiten Teilen Deutschlands ins Meininger Theater.
Zu verdanken hat Meiningen sein prächtiges Theater Georg II. von Sachsen-Meiningen. Er übernahm 1866 die Leitung über das in Meiningen ansässige Hoftheater. Herzog Georg II. ist der bekannteste Theater-Förderer, der damals in Meiningen bedeutende Bühnenwerke von Shakespeare, Goethe und Schiller aufführen wollte. Es wurden riesige Summen in Bühnentechnik, Bühnenausstattung und Requisiten investiert. Das Meininger Theaterkonzept feierte Triumphe und wurde auch für andere Schauspielhäuser zum Vorbild.
Theaterkultur à la bonne heure
Der Geist von Theater, Literatur und Musik bestimmt bis heute die Atmosphäre der Stadt Meiningen. Das auf eine interessante Geschichte zurückblickende Meininger Theater verbindet heute traditionelle Werke mit zeitgemäßen Inszenierungen. Es stehen nach wie vor Werke von Richard Strauss, Richard Wagner, Friedrich Schiller und Shakespeare im Fokus des Spielplans. Aber auch Premieren und Sonderveranstaltungen wie der Meininger Bühnenball und der Sommerball sind Events im Meininger Theater. Daneben gibt es das Junge Staatstheater mit Puppentheater, Junge Musik, Junges Theater und noch einiges mehr zu sehen. Viele Intendanten haben in Meiningen mit fantastischen Aufführungen ein anspruchsvolles Publikums begeistert.
Kultur, wohin das Auge schaut
Besondere Eindrücke zum Meininger Theater gibt es im Theatermuseum Zauberwelt der Kulisse mit vielen Präsentationen. In Meiningen findet man nicht nur Zeugnisse einer eindrucksvollen Theaterära. Meiningen punktet auch mit Schlössern wie etwa Schloss Landsberg, einem Kunsthaus oder dem Literaturmuseum Baumbachhaus. Fußläufig vom Theater aus befindet sich der Englische Garten, eine wunderschöne Parkanlage im romantischen Stil. Der Garten wurde 1782 auf Geheiß von Herzog Georg I. von Sachsen-Meiningen gestaltet. In den Sommermonaten gibt es im Park Konzerte und andere Aufführungen.